DOSSIER mit 125 Beiträgen

Satire

Megafon (Auflage ca. 1000 Exemplare) vs. Tamedia (Auflage >1.3 Mio. Exemplare)

Auf unserem Twitteraccount veröffentlichten wir vergangenen Sonntag ein Meme, das hohe Wellen schlug. Es bezog sich auf die Verwendung verschiedener Hinrichtungsmetaphern durch die Tamedia-Journalistin Michèle Binswanger. Der Medienkonzern Tamedia kündigte daraufhin eine Strafanzeige gegen uns an. Im Folgenden unsere Stellungnahme zu den Ereignissen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ad Content

UBI verteidigt Satiresendung

In der Satiresendung «Deville» von Schweizer Fernsehen SRF trat der Comedian Cenk Korkmaz mit einem Monolog über Jesus und seine zwölf Follower auf. Christliche Gläubige sahen sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt. Nun hat die Unabhängige Beschwerdeinstanz UBI entschieden: Der Beitrag war rechtlich korrekt.

Satire als «Einstiegsdroge»

Satiresendungen sind längst ein fester Bestandteil der politischen Kommunikation. Aber welche Informations- und Orientierungsleistung bieten sie wirklich? Die Medienforschung zeichnet ein ambivalentes Bild der TV-Satire. Im besten Fall wirkt sie als «Einstiegsdroge», die dazu animiert, weitere Informationen zum Thema zu suchen. Es bleibt nicht nur bei Unterhaltung und Aufklärung. Satire macht ernst. Ob die Wahl Weiterlesen …