5 Wege, um selbst die zurückhaltendsten Quellen zu mobilisieren
Befolgen Sie diese Anleitung, um auch die schüchternsten Gesprächspartner zum Strahlen und bereitwilligen Teilen von spannenden Statements zu bringen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Befolgen Sie diese Anleitung, um auch die schüchternsten Gesprächspartner zum Strahlen und bereitwilligen Teilen von spannenden Statements zu bringen.
Wer könnte ein Unternehmen besser präsentieren, als die Schar der begeisterten eigenen Mitarbeiter? Jeder Beschäftigte kann zum Meinungsmacher für seine Firma werden. Dies geht über das reine Weiterempfehlen weit hinaus. Heutzutage macht man seine Mitarbeiter zu Influencern. Wie das gelingt, zeigt dieser Beitrag.
Mitarbeiter, die für ihr Unternehmen sprechen, gelten als authentisch und glaubwürdig. Microsoft bringt nun mit einem Speakers Bureau Struktur und Power in dieses Influencer-Format. Vor allem, aber nicht nur, angeschlagene Branchen wie die Autoindustrie sollten sich das Beispiel sehr genau ansehen.
LinkedIn wandelt sich. Die Plattform hat schon vor längerer Zeit verstanden, dass qualitativer Content der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen ist. Auch hat LinkedIn verstanden, dass soziale Medien von Menschen und ihren Geschichten leben. Als Business Plattform, in der Unternehmen und Mitarbeiter eng verzahnt agieren, rückt dabei der Markenbotschafter – Brand Ambassador – in den Weiterlesen …
Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können als Corporate Influencer die besten Botschafter fürs Unternehmen sein, gerade wenn es ums Thema Personalsuche geht. Dr. Kerstin Hoffmann erklärt in ihrem Beitrag, welche Punkte hier zu beachten sind, und stellt zwei besonders gelungene Beispiele vor.
Ein guter CEO delegiert so viele Aufgaben wie möglich. Dazu zählte bisher auch die Kommunikation mit Kunden und Medien. Das ist Vergangenheit. Insbesondere in der Krise muss ein CEO Profil zeigen und dabei auch neue Kanäle nutzen.
Ein Instagram-Beitrag von einem Meeting oder vom Outfit, mit dem man ins Büro geht: Mit jedem Like arbeitet man auch bewusst oder unbewusst am Image des Unternehmens mit.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass rund die Hälfte der befragten Personen, auf Social Media strikt zwischen Beruflichem und Privaten trennen. Wo liegen die Gründe? Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden motivieren, als Botschafter aufzutreten?