Die «Reitschulzeitung» stellt andere Medien in den Schatten
Das «Megafon» schiesst gern gegen rechts, machte zuletzt aber mit seriösen Recherchen auf sich aufmerksam.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Das «Megafon» schiesst gern gegen rechts, machte zuletzt aber mit seriösen Recherchen auf sich aufmerksam.
Kolumnist Michael Hermann über die Öffnung der Schweizer Medien nach rechts.
Eine italienische Richterin hat Carola Rackete entlastet. Ihr kolportierter «unerhörter Rechtsverstoss» hat nie stattgefunden.
NZZ-Auslandchef Peter Rásony verteidigt auf der ganzen Linie die menschenverachtende Politik der italienischen Rechtspopulisten.
204 Millionen Franken hat der Bund mit der Hochseeflotte verloren. Jetzt geben Politiker den Medien eine Mitschuld.
Aus Anlass der im Nationalrat bevorstehenden Beratungen zur Revision des Jagdgesetzes zeigen wir, wie die deutschsprachige Bundeshausredaktion von Radio SRF die Debatte im Ständerat vor einem Jahr live verfolgt und die Beiträge für verschiedene Informationssendungen vorbereitet und ausgestrahlt hat.
Die Mehrheit der deutschen Journalisten ist nicht konservativ, das belegen zahlreiche Umfragen. Die Medien seien links, heißt es deshalb oft. Stimmt das? Nein. Die Behauptung ist wissenschaftlich nicht haltbar und zeigt, wie aus korrekten Daten Falschmeldungen erzeugt werden.
Journalistinnen und Journalisten in Deutschland bieten Rechtspopulisten seltener eine PR-Bühne als noch im Sommer vergangenen Jahres. Allerdings fehle es an Neugier für die eigene unmittelbare Umgebung. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Otto-Brenner-Stiftung.