DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

«Das Bedürfnis nach vertieften Antworten besteht»

Als News-Flaggschiff von Radio SRF steht das «Echo der Zeit» mehr als 75 Jahre nach seiner Gründung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Ein Besuch auf der Redaktion zeigt, welche Veränderungen anstehen und was bewahrt werden soll.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Von der Anstalt zum Unternehmen»: Erinnerungen an Fernsehdirektor Peter Schellenberg

Der kürzlich verstorbene Peter Schellenberg baute das Schweizer Fernsehen während seinen 16 Jahren als Direktor grundlegend und nachhaltig um. Programme und Strukturen, die er vor zwanzig und mehr Jahren initiiert hatte, halten sich bis heute. Eine Würdigung seines Schaffens von Robert Ruoff, der die Ära Schellenberg als Fernsehredaktor erlebt hatte. «Das ist es, was ich Weiterlesen …

Ad Content

«Ich like immer noch, was ich will!»

Neue Social-Media-Regeln für das SRF-Personal: Lockerungen auf der einen, Restriktionen auf der anderen Seite – und weiterhin nur bedingt praxistauglich. Der Ton, den Stefan Büsser anschlägt, ist eine Mischung aus Belustigung und Irritation. Etwas überraschend, aber durchaus passend, zieht der SRF-Moderator und Comedian im Comedy-Talk «Quotenmänner» über die neuen publizistischen Leitlinien seines Arbeitgebers her. Er Weiterlesen …

Ad Content

Die Analyse ist der neue Kommentar: Meinungsformate bei SRF im Wandel

Als journalistisches Format hat der Kommentar bei SRF ausgedient. Was aber nicht heisst, dass damit auch der Meinungsjournalismus auf dem Rückgang wäre. Im Gegenteil. Die sogenannten Analysen sind die neuen Kommentare. – Eine Analyse. Wie viel Meinung darf es sein? So einfach die Antwort für private Medien ausfällt – so viel Meinung, wie es das Weiterlesen …