DOSSIER mit 137 Beiträgen

Finanzierung/Geschäftsmodelle

Wirtschaftliche Entwicklung der Medienunternehmen

Während Radio und Fernsehen bis vor kurzem beim Werbeumsatz sogar noch zulegen konnten, mussten die Printmedien einen starken Rückgang hinnehmen. Der Rückgang fiel umso stärker aus, nachdem die Printmedien bis in die Nullerjahre hinein in einem Boom steckten, der unter anderem mit der Lancierung neuer Produkte – etwa Sonntags- oder Pendlerzeitschriften – einherging. Nach 2008 Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Schweizer Verlage zeigen wenig Interesse

Das niederländische Startup Blendle wird als «iTunes für Zeitungsartikel» gefeiert. Tatsächlich bringt das Portal dem Online-Leser endlich eine gute Usability, ein simples Bezahlsystem und eine Auswahl von potenten Medien. Den Printmedien bietet sich eine Chance, die sie nicht verpassen sollten. Während Blendle die Schweizer Verleger unbedingt mit im Boot haben möchte, ist deren Interesse an Weiterlesen …

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Warum Europa eine Flat-Rate für Journalismus braucht

Heute versucht jedes Medienhaus mit eigenen Modellen Geld und Leser zu gewinnen. Dies hat zur Folge, dass sich Mediennutzer bei jeder Marke separat registrieren und bezahlen müssen. Das ist in etwa so, als hätte jeder Musiker ein eigenes Bezahlmodell! Ein Unsinn.

So digital sind Deutschlands Verlage

Angesichts sinkender Erlöse mit gedruckten Zeitungen müssen sich Medienhäuser in der digitalen Welt rasch neu erfinden. Laut einer Studie setzten immer mehr Verleger dabei auf digitale Bezahlmodelle.

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Verlage, stampft eure Websites ein!

In den letzten fünfzehn Jahren haben die Großverlage Millionen von Euro in ihre Websites gesteckt. Aufwändige Content-Management-Systeme, komplexe Designanforderungen, Nutzertests, SEO und Klickanalysen kosten Geld. Viel Geld. Dabei ist klar, dass die Tage für klassische Websiteformate von Verlagen gezählt sind.

Tamedia schlägt Ringier im Online-Duell

Die beiden grössten Schweizer Verlage kämpfen um die Vorherrschaft bei den digitalen Marktplätzen. Der Kaufrausch kostet beide Milliarden. Diese Woche ging Ricardo an Tamedia. Ob die Rechnung aufgeht, ist offen.