Swipen statt Lesen – Was heisst das für die Kommunikation?
Swipen ist mehr als eine technische Spielerei. Es beeinflusst wie wir kommunizieren. Drei Tipps und Ideen für Anwendungen in der professionellen Kommunikation.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Swipen ist mehr als eine technische Spielerei. Es beeinflusst wie wir kommunizieren. Drei Tipps und Ideen für Anwendungen in der professionellen Kommunikation.
Seit Anfang 2016 ist der Mobiliar-Newsroom am Start. Viele Kommunikatorinnen, zeigen grosses Interesse daran, aus den Erfahrungen von erprobten Newsrooms zu lernen. Deswegen, aber auch um zu verstehen, ob er hält, was er verspricht, habe ich bei verschiedenen in diesem Blog portraitierten Newsrooms nachgefragt. Ein Interview mit Karin Baltisberger.
Von Fans und Followern zu echten Kunden. In der Realität gehen Anspruch und Wirklichkeit oftmals weit auseinander. Zwar verfügen viele Marken und Unternehmen über eine hohe Anzahl von Fans, spätestens wenn ein neuer Kanal eröffnet wird, wird deutlich, dass die Aktivierung bestehender Fans nur minimal greift. Oft liegt es an der Beziehung zur eigenen Community.
Die Köchin kocht, die Ingenieurin konstruiert, der Chauffeur fährt – und Kommunikations-Profis? Wir gestalten Botschaften, schreiben Texte oder produzieren «Content». Wie wär’s mit mehr Stille? Wie tönt sie – schön oder schrecklich? Halten wir sie überhaupt noch aus? Schafft Stille unseren Job ab – oder umgekehrt?
Welchen Einfluss wird KI in der PR und Kommunikation haben? Das «PR-Journal» hat Konzerne in Deutschland dazu befragt, inwieweit künstliche Intelligenz in ihrer Unternehmenskommunikation bereits zum Einsatz kommt.
Bill Gates Aussage „Content is king“ ist eines der bekanntesten Zitate im Marketingumfeld. Es stammt zwar schon von 1996, wird aber gerade im Zuge des Content Marketing Hypes gerne verwendet. Warum Content anders wirkt als klassische Werbung und welche Besonderheiten er hat, wird in diesem Beitrag erklärt.
Der 1. April 2019 soll ohne Scherze von Microsoft auskommen. Wegen des „Fake News“-Risikos steigt der Konzern offiziell aus der beliebten Tradition aus.