RESSORT

Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

6 Tipps für mehr Produktivität in deinem Content-Team

Natürlich gibt es im Alltag eines Content Creators Tage, an denen man produktiv ist und Tage, an denen der Output etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Teamleiter:innen können zugleich die allgemeine Produktivität mit gezielten Maßnahmen verbessern und ein Arbeitsklima schaffen, in dem sich Content Creator wohl fühlen und dementsprechend ihr Potenzial voll ausschöpfen. Im folgenden Artikel stellt Weiterlesen …

Ad Content

Themenmanagement in agilen Organisationen

Das Management von Themen ist seit jeher eine zentrale Aufgabe der Kommunikationsabteilung. In den letzten Jahren ist der Prozess jedoch deutlich interdisziplinärer und agiler geworden. Die Entwicklung ist eine Folge der Digitalisierung, des Kampfes um Aufmerksamkeit, des gestiegenen Zeitdrucks sowie der veränderten Mediennutzung der Stakeholder.  Auch intern wachsen die Erwartungen an eine schnellere, effizientere und Weiterlesen …

So belegen Unternehmen Nachhaltigkeit in der Kommunikation

Wenn Unternehmen zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren, belegen sie es überwiegend mit formellen Formaten wie dem Nachhaltigkeitsbericht, Zertifizierungen oder eigenen Verhaltens- bzw. Lieferantenkodizes. Das ist ein zentrales Ergebnis aus dem aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung zur Bedeutung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation haben im Februar 2022 244 Kommunikationsprofis aus Deutschland Weiterlesen …

Ad Content

McDonald’s: Markenbildung per Podcast

Was muss ein Audioformat erfüllen, damit es sich positiv auf das Image einer Brand auswirkt? Zumindest einen originellen Podcasttitel hat McDonald’s mit „Zum Hierhören oder Mitnehmen“ schon einmal. Und sonst? Ein Gespräch mit Unternehmenssprecher Markus Weiss.

Künstliche Intelligenz

Durch die fortschreitende Digitalisierung und damit neuesten Entwicklungen, entstehen neueste Trends und Technologien. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile vielen bekannt und findet unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz werden meist Algorithmen, Programme oder Systeme, die die menschliche Intelligenz simulieren verstanden. Die nennenswertesten Charakteristika sind hier das Erlernen und anschließende Nutzen neuer Kenntnisse. Eine KI kann Weiterlesen …