DOSSIER mit 169 Beiträgen

Radio/Audio

Neue Radiozahlen vom 1. Halbjahr 2018 werden grosse Messlücken aufweisen

Ein Monat vor der Publikation der ersten Nutzungsdaten nach neuem Messsystem traf sich heute die Schweizer Radiobranche in Bern. Gemäss Mitteilung informierte Mediapulse dabei erstmals öffentlich, dass es bei der Erhebung der Radionutzung im 1. Semester 2018 zu zweimonatigen Messlücken gekommen ist. Zwei Monate des ersten Halbjahres werden deshalb nicht in den Halbjahresdurchschnitt eingerechnet.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ist das der Anfang vom Ende des freien Podcast-Markts?

Spotify will nicht mehr nur Musik anbieten. Deshalb hat die Plattform unlängst einen Deal mit einem der bekanntesten Podcaster der Welt abgeschlossen. Die Show des US-amerikanischen Comedians Joe Rogan gibt es künftig exklusiv auf Spotify.

Ad Content

Werbung für Digitalradio: Mit schwachen Argumenten in die Radiozukunft

Viel Geld und Aufwand steckt in den unzähligen Werbekampagnen für Digitalradio der vergangenen rund zwanzig Jahre. Der Erfolg dieser Kampagnen ist unklar und die besten Argumente sucht man vergebens. Auch die aktuellen Bemühungen reihen sich in diese Tradition ein. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Seit zwanzig Jahren versucht eine Werbeagentur nach der Weiterlesen …

Podcasts zwischen Corona-Hype und Spotify-Monopol

Corona-Podcasts sind das Krisenmedium schlechthin. So schnell wie sie gekommen sind, so schnell werden sie aber wieder verschwinden. Nachhaltiger prägt den Podcast-Markt derzeit die fortschreitende Plattformisierung: Spotify entwickelt sich zu einem Gatekeeper wie Google und Facebook. Wer will noch, wer hat noch nicht? Corona-Podcast zum ersten, zum zweiten, zum x-ten. Die globale Pandemie sorgt für Weiterlesen …

Ad Content

Schweizer Privatradios beantragen Soforthilfe von 12 Millionen Franken

Die Schweizer Privatradios schlagen Alarm. Weil ihnen Werbeaufträge wegbrechen, drohen ihnen in allen Landesteilen akute Liquiditätsenpässe und Einkommensverluste. Die Sender sehen sich in der Existenz bedroht. Aus diesem Grund beantragt der Verband Schweizer Privatradios (VSP) beim Bund eine Soforthilfe von 12 Millionen Schweizer Franken.

Warum Radio in Afrika unverzichtbar ist

Ist das Radio ein Medium der Vergangenheit? Jedenfalls nicht in Afrika: Nahezu überall auf dem Kontinent ist Radio so beliebt wie eh und je, trotz Internet und Social Media. Eine Spurensuche zum World Radio Day 2020.