MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
NZZ ist erste Schweizer Partnerin von Google-News-Initiative
Die NZZ ist laut Geschäftsführer Steven Neubauer ständig im Austausch mit Technologieunternehmen und anderen Verlagen, um Lern- und Innovationsprozesse weiter zu beschleunigen.
Ad Content
Er sieht die Brücken brennen
Übernehmen Österreicher die «Neue Zürcher Zeitung»? Der Grazer Veit Dengler will mehr Wandel, als viele Schweizer ertragen.
Ablasshandel digital
Der Konzern aus Kalifornien will innovative journalistische Ideen mit 150 Millionen Euro fördern. Heißt das, dass die Verlage sich durchgesetzt haben? Mitnichten
Google und Verlage umarmen sich
Na endlich, möchte man sagen. Statt sich wegen der Verlinkung von Presseartikeln durch Googles Suchmaschine zu bekriegen, wollen Google und bekannte Zeitungsverlage nun kooperieren.
Der Google-Pakt als Hoffnungsschimmer für die News-Branche
Google gründet mit zunächst acht europäischen Verlagen (u.a. FAZ und Zeit) die so genannte Digital News Initiative (DNI) und legt dafür einen Fonds mit 150 Mio. Euro für drei Jahre auf. Die Initiative will Innovationen im digitalen Nachrichtengeschäft suchen, finden und fördern. Es ist ein wichtiges Friedenssignal im unsäglichen Dauerstreit zwischen Google und europäischen Verlagen.
Ad Content
Feedback sorgt für Entwicklung
Das Leben ist kein Wunschkonzert – oder doch? Quark hat für die neue Version überwiegend Wünsche der Anwender berücksichtigt – ohne dabei die strategische Ausrichtung auf HTML5-basierte digitale Publikationen aus den Augen zu verlieren.
Wie man dreidimensional druckt
3D-Experte Armon Joos erklärt, wie sich der Druck von Objekten von der Drucksachenproduktion unterscheidet. Eine Gemeinsamkeit zwischen 3D-Druck und dem herkömmlichen Print-Publishing gibt es übrigens: Die Resultate sind immer nur so gut wie die Daten, mit denen man das Ausgabegerät füttert.