Unternehmenskommunikation: Was ist und was wird wichtiger?
Strategen nennen die wichtigste Entwicklung der letzten und nächsten zwei Jahre in der strategischen Unternehmenskommunikation.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Strategen nennen die wichtigste Entwicklung der letzten und nächsten zwei Jahre in der strategischen Unternehmenskommunikation.
«No comment» – so lautet die Standardantwort in juristischen Streitereien mit Verweis auf laufende Verfahren. Doch wer gegenüber den Medien schweigt, wird schnell in ein schlechtes Licht gerückt.
Der Newsroom als Organisationsform findet zunehmend Beachtung. Doch wie unterscheidet sich eine Abteilung, die nach diesem Konzept organisiert ist, von anderen? Und wie weit verbreitet ist der Newsroom in der Praxis?
Lobbyisten und PR-Agenturen haben nicht den besten Ruf. Eines der ganz grossen Schweizer Beratungsunternehmen – Hirzel Neef Schmid-Konsulenten – ist kürzlich in die Schlagzeilen geraten. Jetzt hat ein Partner dieser Agentur eingestanden, gelogen zu haben, um an Informationen zu kommen.
Interessieren sich Journalisten vor allem für dreckige Wäsche? Oder spiegelt sich in dieser Kritik das wachsende Misstrauen der Öffentlichkeit? Die Journalistin und PR-Beraterin Miri Köbner setzt sich kritisch mit dem Reizklima auseinander.
Wie präsentiere ich meine Ideen überzeugend? Die TED Talks gelten als Masstab für begeisternde Präsentationen. Hier sind die Tricks von Chris Anderson, Kurator der Ted Talks.
Was tun mit Blog-Beiträgen, deren Inhalt zum Teil oder gar völlig veraltet ist? Hier sind Tipps und Vorschläge von Annette Schwindt.