CEO-Blog als Instrument der internen Kommunikation
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Wir haben uns daran gewöhnt, einfach auf unserem Smartphone einen Button zu drücken und mit unserem Mobilgerät reden zu können. Siri, Cortana und Google Now mühen sich redlich, uns zu verstehen. Der Grundstein für diese Art der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine wurde bereits vor 50 Jahren gelegt – mit einer experimentellen Software.
Schlagworte wie Content Marketing, Seeding oder Conversion-Optimierung stehen 2016 vor der Feuertaufe. Aber welche Faktoren helfen B2B-Unternehmen, ihre Marke schlagkräftig aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen?
Beim Traditionsunternehmen Luitpoldhütte AG steht ein Betriebsübergang vor der Tür. Vor lauter Formalien dürfen Firmen bei einem solchen Schritt die Menschen nicht vergessen. Wie es geht, zeigt das Beispiel Wisag.
Unified Communications (UC) verlagern sich immer stärker in die Cloud – das ist der prägendste UC-Trend für das Jahr 2016. Damit werden Kommunikation und Kollaboration noch einmal beschleunigt, die Leistung steigt – und der Aufwand für Wartung sinkt. Verschiedene Entwicklungen zeichnen sich ab.
Ruth Hardegger-Wickli, Geschäftsführerin der Textagentur etextera, über inhaltsschwache Webseiten und den steigenden Bedarf an Beratung.
Eine enge Verzahnung von Strategie und Kommunikation im Unternehmen wird immer wichtiger. Torsten Oltmanns, Leiter des Geschäftsbereichs „Executive Communications“ des deutschen Unternehmensberatungsunternehmen Roland Berger, über die Notwendigkeit transparenter Kommunikation nach innen und außen.