Wie Zuhören gelingt
Menschen wünschen nicht, dass man zu ihnen redet. Sie wünschen, dass man mit ihnen redet, stellte der Schriftsteller Emil Oesch einst fest. Doch das gelingt nur denen, die wissen wie Zuhören funktioniert.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Menschen wünschen nicht, dass man zu ihnen redet. Sie wünschen, dass man mit ihnen redet, stellte der Schriftsteller Emil Oesch einst fest. Doch das gelingt nur denen, die wissen wie Zuhören funktioniert.
Erst wenn Storytelling strategisch geplant wird, bringt es nachhaltigen Erfolg. Wichtig dabei: die Geschichten müssen bereits im Kommunikationskonzept definiert werden. Sie sollen wie alle Massnahmen zur Zielerreichung beitragen.
Eine Möglichkeit, um die Reichweite des eigenen Blogs zu erhöhen, ist Content-Seeding. Es geht darum, Inhalte auf reichweitenstarken Plattformen zu streuen. Wie das funktioniert? Lesen Sie weiter.
Auf WordPress werden täglich 1.5 Millionen Blogbeiträge veröffentlicht. Wie kann man sich aus dieser Masse abheben? Indem fünf Stolpersteine umgangen werden.
At the European Communication Summit 2015 the international futurist Tony Bosma spoke about how technology influences and will influence the communication of organizations and about how communicators can close the gap between what their companies communicate and how they act.
Bei den Einen verpönt, bei den Anderen ein fester Bestandteil ihrer Online-Kommunikation: die Emojis. Läuten sie ein neues Hieroglyphen-Zeitalter ein? Der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch verrät im Interview mit «GDI Impuls», was aus der Bildsprache noch werden kann.
According to the Project Management Institute’s «Pulse of the Profession report 2015» the main reason for 30 per cent of its members’ projects failing was due to the absence of an adequate vision or goal for the project. The article explains how to create a clear an powerful project vision statement in order to succeed.