Tipps für Influencer Relations
Unternehmen versuchen laufend die Reichweite ihrer Inhalte zu erhöhen. Die richtigen Meinungsmacher können dabei unterstützen. Doch wie anpacken? Folgende Tipps helfen weiter.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Unternehmen versuchen laufend die Reichweite ihrer Inhalte zu erhöhen. Die richtigen Meinungsmacher können dabei unterstützen. Doch wie anpacken? Folgende Tipps helfen weiter.
Storytelling-Experte Prof. Dr. Michael Müller spricht über die Enstehung, den Einsatz und die Zukunft des Storytellings und hebt hervor, wann Storytelling sinnvoll ist und wann nicht.
In vielen Unternehmen ist Storytelling heute Teil der Kommunikationsstrategie. Im Vergleich zu Hard Facts haben Geschichten den Vorteil, verständlicher zu sein, stärker im Gedächtnis zu bleiben und Sinn und Identität zu stiften.
Menschliche Beziehungen bauen vor allem auf gegenseitigem Vertrauen und einem persönlichem Bezug auf. Ähnlich ist es beim Aufbau einer Beziehung zwischen Konsumenten und einer Marke. Mit fünf Punkten gibt man einer Marke ein Gesicht.
Der Aufbau einer Marke ist eine langfristige Investition, die für die Gesamtstrategie und Kultur eines Unternehmens von grossem Wert ist. Oft wird dem Thema jedoch zu wenig Bedeutung beigemessen.
Im vergangenen Jahr haben viele deutsche Unternehmen und Verbände ihre Investitionen in Public-Affairs-Aktivitäten erhöht. Dies geht aus der jährlichen Public-Affairs-Umfrage der Kommunikationsberatung MSL Germany hervor.
Beim Datenjournalismus handelt es sich um die Sammlung und Analyse grosser Datenmengen, die anschliessend visuell aufbereitet werden. Vorschläge für Unternehmen und Verbände, diesen Journalismus-Trend zu nutzen.