Krisenkommunikation aus dem Lehrbuch
Mit grossem Tempo werden heute schlechte Nachrichten in den sozialen Medien verbreitet. Ein Einblick, wie ein Verband effizient und wirkungsvoll einen Reputationsschaden abwendete.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Mit grossem Tempo werden heute schlechte Nachrichten in den sozialen Medien verbreitet. Ein Einblick, wie ein Verband effizient und wirkungsvoll einen Reputationsschaden abwendete.
Gute Geschichten sind spannend und überraschen mit der Lösung. Hier muss PR beim Storytelling ansetzen. Mit dem Ziel, bei den Kunden eine echte, authentische Konversation anzuregen.
Kaum ein Anlass, an dem man nicht auf einen dominanten, nicht wirklich spannenden Vielredner trifft. Mit kleinen Tricks und Finesse ist es möglich, ohne Gesichtsverlust das Gespräch diplomatisch zu beenden.
Die falsche Verwendung von Zitaten und Bildern in eigenen Beiträgen kann schnell zu einem Rechtsfall werden. Ist es schon ein Plagiat oder nur eine Verletzuung des Zitatrechts? Aus juristischer Sicht sind die Grenzen klar definiert.
Wissenschaftliche Diskurse finden nicht mehr über die klassischen Massenmedien statt. Der Trend geht weg von der Einwegkommunikation durch Experten hin zum Zuhören und andere Perspektiven akzeptieren. Das Forschungsprogramm der EU „Horizon 2020“ will noch mehr.
Mehr als 9000 weltweite Retweets erhielt die deutsche Regierung bei der Ballonaktion zum Jubiläum des Mauerfalls. Im auswärtigen Amt in Deutschland sind zwei Personen nur für Facebook zuständig. Die Präsenz von politischen Personen, Ämtern oder Regierungen in den sozialen Medien gewinnt an Bedeutung.
Was unterscheidet den Manager vom Leader? Fragen und Handlungs-Tipps für jene, die mit mehr Achtsamkeit Leaderqualitäten entwickeln.