Die Rolle eines Newsrooms im Unternehmen
Im Talk sprechen wir mit Marie-Christine darüber, wie sie ihre starke Personenmarke aufgebaut hat und warum es sich lohnt, die Herausforderung eines „Newsroom“ in Angriff zu nehmen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Im Talk sprechen wir mit Marie-Christine darüber, wie sie ihre starke Personenmarke aufgebaut hat und warum es sich lohnt, die Herausforderung eines „Newsroom“ in Angriff zu nehmen.
Influencer lassen uns täglich Neues entdecken – sei es einen Urlaubs-Hotspot, ein Must-have-Outfit, ein kürzlich eröffnetes Restaurant oder ein angesagtes Festival. Wie aber sieht es aus, wenn das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert ist und Influencer ihre gewohnte Rolle nicht mehr ausfüllen können? Verliert das „Influencer Marketing“ im Lockdown und der Zeit danach an Relevanz?
Wer könnte ein Unternehmen besser präsentieren, als die Schar der begeisterten eigenen Mitarbeiter? Jeder Beschäftigte kann zum Meinungsmacher für seine Firma werden. Dies geht über das reine Weiterempfehlen weit hinaus. Heutzutage macht man seine Mitarbeiter zu Influencern. Wie das gelingt, zeigt dieser Beitrag.
In vielen Unternehmen hat der digitale Arbeitsplatz Einzug gehalten – oft schneller als geplant. Doch woher die Ressourcen nehmen, um die Kolleg:innen umfassend in die Tools einzuführen? Die Lösung: eine Hilfe-Community.
Der Unternehmenserfolg steht und fällt mit guter Kommunikation – insbesondere bei einer Zusammenarbeit on remote. Doch wie lässt sich gute Kommunikation erreichen?
Die kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen wird in Zukunft viel wichtiger werden. Derzeit gibt es bei Change-Kommunikation aber noch einige Hürden zu überwinden, allen voran eine unzureichende Interaktion und Integration sowie mangelnder Dialog.
Früher oder später ist fast jedes Unternehmen von strukturellen Veränderungen betroffen. Doch egal, wie viel Mühe in der Umsetzung steckt: Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommen die Veränderungen nicht immer gut an.