MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
ARD/ZDF: In den Anstalten liegen die Nerven blank
Zweiunddreißig Wissenschaftler haben ein kritisches Gutachten zu ARD und ZDF verfasst und weitreichende Forderungen an die Sender erhoben. In Köln führte das zu einer heißen Redeschlacht.
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Facebook will mit großen Publishern verschmelzen
Facebook befindet sich mit großen Newsseiten wie BuzzFeed, National Geografic und der New York Times in Gesprächen darüber, ob diese zukünftig Inhalte direkt für Facebook bereitstellen. Für Facebooknutzer verringert sich damit nervige Ladezeit, die Publisher gäben jedoch ein großes Stück Kontrolle ab.
Grafik am Computer: Mehr Pixel, mehr Grafikpower
Hoch aufgelöste Foto- und Videodaten anzeigen und verarbeiten fordert den Rechner. Wo liegen die Engpässe und wie bohrt man sie auf? Was bringt ein Monitor mit 4K- oder gar 5K-Auflösung und welche Voraussetzungen muss der Computer dafür erfüllen?
Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann?
Nach einem Bericht der «New York Times» will Facebook Medienhäuser dazu bewegen, Inhalte direkt auf dem Social Network und nicht nur auf der eigenen Website zu publizieren. Das Modell könnte interessant sein – sofern das Social Network sein Business-Modell verändert und die Verlage ihre Urangst vor globalen Plattformen ablegen.
Quelle: Internet
Journalisten verbreiten über Social Media immer wieder Inhalte ohne Quellenangabe, mitunter stellen sie sogar komplett verunglückte Beiträge online – und lassen sie stehen. Sollten nicht gerade Medienschaffende besonders sorgfältig mit Fakten und dem Urheberrecht umgehen?
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Digitaldruck – mit Rückenwind
Es wird wohl niemanden aus den Socken hauen, wenn wir hier behaupten: Der Digitaldruck hat sich etabliert. Immerhin, nach gut 20 Jahren. Dabei hat er nach gut 500 Jahren Druckgeschichte einiges grundlegend verändert. Denn auf einmal hatten wir Drucksachen, die vorher keine waren. Eine Standortbestimmung.
Machen sich Medien freiwillig abhängig?
Inhalteanbieter wie «Buzzfeed» und «New York Times» dürften bald enger mit Facebook zusammenspannen. Die Frage ist, ob die Rechnung aufgeht.