Erfolgreiche Ansprache: Wie Unternehmen Journalisten via Social Media erreichen
Wer Online-PR für das Unternehmen ernst nimmt und mit der Kommunikation Reichweite erzielen und sichtbar werden will, sollte online mit Journalisten sprechen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Wer Online-PR für das Unternehmen ernst nimmt und mit der Kommunikation Reichweite erzielen und sichtbar werden will, sollte online mit Journalisten sprechen.
Zahlen zu Schiesslärm, Schadstoffen und Dienstreisen: Beamte betreiben Geheimniskrämerei um Daten, die offen sein sollten.
PR ist eine langfristige Angelegenheit. Es reicht normalerweise nicht, einmal eine grosse PR-Aktion zu machen. Unternehmen sind also immer auf der Suche nach PR-Themen.
Beraten gehört zum Geschäft. Doch immer wieder scheuen Pressesprecher die Auseinandersetzung mit ihren Vorgesetzten. Dabei degradieren sich die Sprecher selbst.
Blogbeiträge schreiben, die Feedback und Interaktion generieren: dazu braucht es vor allem relevante Inhalte. Es gibt aber noch ein paar weitere Aspekte, die beachtet werden sollten.
Eine Binsenweisheit sagt: «Eine Krise verläuft immer anders als man denkt.» Und: «Hast‘ ne Krise, machste Miese.» Beide Sätze sind nur bedingt wahr. Denn Krisen und Miesen lassen sich abmindern.
Am Dienstag entscheidet der SRG-Verwaltungsrat über den Umzug des Radiostudios von Bern nach Zürich. Bis dahin tobt eine teils skurrile PR-Schlacht.