PR Basics: Hat der Pressetext ausgedient?
Pressemeldungen sind im Kommunikationsalltag immer noch präsent und wichtig. Welche Stellung die Pressemeldung heute im Kommunikationsmix einnimmt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Viele Unternehmen glauben, sie seien bereits auf Kommunikation in der Krise vorbereitet – bis der Ernstfall das Gegenteil beweist. Wie Sie sich auf den Fall der Fälle vorbereiten.
Praktisch ist ziemlich klar, was Content-Strateginnen und -Strategen tun. Das praktische Vorgehen lässt sich viel leichter im Konsens vermitteln als der theoretische Rahmen.
Was ist der Schlüssel zum Erfolg der Lobbying-Agentur Furrerhugi in Bundesbern? Christoph Lenz sucht in einem Porträt von Agenturgründer und Mitinhaber Lorenz Furrer im Tages-Anzeiger nach Gründen – und findet sie: «Sie geben dem Lobbying ein Gesicht und nehmen ihm damit seinen Schrecken.» Damit kommt Furrerhugi weit, wie ein Blick auf die lange Kundenliste zeigt. «Wer im Bundeshaus etwas erreichen will und ein bisschen Budget hat, der wird früher oder später in diesem Büro anklopfen.»
Im Internet gibt es viel zu viel «schlechten» Content. Wie zeichnet sich Qualitätscontent in Zeiten des allgegenwärtigen Überangebots aus?
Intelligente Technologien halten Einzug in die verschiedensten Bereiche unseres Lebens und Arbeitens. Medienkolumnist Michael Schwertel fragt sich: Müssen PR-Profis um ihren Job bangen?
Ein eigener Newsroom soll dafür sorgen, dass Botschaften der AfD ungefiltert ans Volk kommen. Aber die Pläne gehen viel weiter. Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel will von Steve Bannon lernen.