Frauen, ergreift das Wort!
Männer beanspruchen in Konferenzen mehr Redezeit – auch wenn sie nichts zu sagen haben. Doch Reden ist Macht. Ein Appell an die Schweigsamen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Männer beanspruchen in Konferenzen mehr Redezeit – auch wenn sie nichts zu sagen haben. Doch Reden ist Macht. Ein Appell an die Schweigsamen.
Venessuela, Mochammed, ‘n schönen Tach: Wer bestimmte Wörter übertrieben korrekt ausspricht, ist eine Nervensäge. Ausserdem profitiert davon nur einer: Donald Trump.
Was uns Corona auch vor Augen führt: Die offizielle Schweiz hat wenig Ahnung von Krisenkommunikation.
Teile der Kommunikationsbranche fremdeln immer noch mit Werkzeugen und Indikatoren der digitalen Marketing- und Kommunikationswelt. Sechs Thesen, wie PR handfester und greifbarer werden kann.
Was ist im 2021 nach einem von der Pandemie geprägten Jahr wichtiger: Empathie oder Produktivität? Wie die beiden zusammenhängen und was in der internen Kommunikation zu beachten ist, beantwortet dieser Blogbeitrag.
Wir beklagen den Mangel an verlässlichen Quellen und die ‚Informations-Hygiene‘ lässt zu wünschen übrig. Pandemie und Infodemie haben dem Vertrauen in die Institutionen generell nochmals zugesetzt. Der Edelman Trust Barometer 2021 liefert Resultate, die auch für Unternehmen und die Kommunikation relevant sind.
Viele Schweizer Unternehmen, Medienhäuser und Institutionen experimentieren derzeit mit dem trendigen Audioformat. Doch, wenn niemand weiss, dass es den Podcast gibt, hört wahrscheinlich auch niemand zu. Deshalb sollen dieses Mal die Erzähl-Dramaturgie, das Design sowie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Vermarktung im Fokus stehen.