RESSORT

Medienwoche

Reputationsrisiko Fernsehwerbung

Immer deutlicher zeigt sich die Unverträglichkeit von Service public und Werbung. Die vergangenen Wochen lieferten weitere Gründe gegen eine Mischfinanzierung der SRG bestehend aus Abgabe und kommerziellem Ertrag. Es war ein Zufall. Aber ein dummer, denn er stellte die Unabhängigkeit in Frage. In der Wirtschaftssendung «SRF Börse» steht am 16. Dezember die BKW-Chefin Susanne Thoma Weiterlesen …

Nach der Romandie nun auch im Tessin: SRG schafft das klassische Kulturradio ab

Das Radio der italienischen Schweiz RSI will seinen Kultursender «Rete Due» in einen Musikkanal umbauen. Das hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Wortbeiträge plant RSI künftig vermehrt als Podcast und Online zu bringen. Durchdacht wirkt der Strategiewechsel noch nicht. Das erinnert an ähnliche Pläne wie beim Deutschschweizer Radio SRF. Ein prozentuales Verhältnis sorgt momentan für Weiterlesen …

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KenFM, Rubikon, Tichys Einblick: Warum «alternative Medien» ein Millionenpublikum finden

Sogenannte alternative Medien mit verschwörungstheoretischem Einschlag erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Ihren Erfolg verdanken sie einem einfachen Schema: Ein Kern Wahrheit wird in einen Teig aus Halb- und Unwahrheiten gerollt. Warum dieses Vorgehen so wirksam ist und wie journalistische Medien damit umgehen können, besprechen Christian Caspar und Marko Ković in unserem Podcast «Das Monokel». Mit Weiterlesen …

Auch 2020 geht einmal zu Ende

Die MEDIENWOCHE meldet sich in die Winterpause ab und bedankt sich für das wachsende Interesse an unserer Publikation. Besonderer Dank gilt den Gönnerinnen und Gönnern, die uns einen stabilen Betrieb mitermöglichen. Der Abschied vom 2020 fällt vergleichsweise leicht – auf dass 2021 mehr als nur eine neue Jahrzahl bringt! Wir haben uns schon fast an Weiterlesen …

«Lügenpresse!» Warum die Medien mitverantwortlich sind für den Vertrauensverlust

Immer weniger Menschen vertrauen journalistischen Medien. Verschwörungstheorien über die «Lügenpresse», die das Volk manipuliere, befinden sich im Aufwind. In der neuen Folge unseres Podcasts «Das Monokel» besprechen Christian Caspar und Marko Ković, warum sich Medien diesen Schlamassel zum Teil selber eingebrockt haben – und wie sie wieder da rauskommen. Im Zuge der Coronavirus-Pandemie wurden «Lügenpresse»-Vorwürfe, Weiterlesen …

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«Schweizer Journalist», «Blick», APG

The Good – Damenwahl beim «Schweizer Journalist» Man(n) glaubt es kaum: So viele Frauen wie dieses Jahr haben bei der Wahl zu den «Journalist*innen des Jahres» noch nie gewonnen – ausser beim Sport haben die Frauen in allen Kategorien die Spitzenplätze abgeräumt. Allen voran das «Power-Trio» Fiona Endres, Nicole Vögele und Anielle Peterhans: Sie veröffentlichten Weiterlesen …

Schweizer Medien im Corona-Jahr 2020

Während die Covid19-Pandemie manche Branchen massiv bremste, zeigten sich die Schweizer Medien im ersten Corona-Jahr sehr umtriebig. Die grossen Unternehmen wollen (und müssen) sich unter Spardruck neu erfinden. Damit verändern sich auch die Rahmenbedingungen für den Journalismus. Unter dem Strich zum Schlechteren. So auch 2020. Ein Über- und Rückblick. 2020 hätte für die Medien in Weiterlesen …