Das Schweizer Mädchenmagazin «Kosmos» will alles anders machen
Starke Statements statt Schminktipps: Das neue Schweizer Mädchenmagazin «Kosmos» will Schluss machen mit Rollenklischees. Aber wie? 5 Dinge, die es zu wissen gibt.
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Starke Statements statt Schminktipps: Das neue Schweizer Mädchenmagazin «Kosmos» will Schluss machen mit Rollenklischees. Aber wie? 5 Dinge, die es zu wissen gibt.
Die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» kommt 2021 in die Hände privater Mäzene. Verkäuferin Ringier bringt dafür den «Blick» nach Westen.
Die Deals von Redaktionen und Verlagshäusern mit Google grenzen an Scheckbuch-Diplomatie, wenn Medienmacher sich danach selbst zensieren – und ist geschickte PR, wenn der Gesetzgeber darüber vergisst, das Ungleichgewicht zwischen Plattformen und traditionellen Medien anzugehen. Die Verlage hätten das Geld besser abgelehnt, meinen Ingo Dachwitz und Alexander Fanta.
Die Fernmeldekommission des Ständerats will den Handlungsspielraum des Bundes bei der Medienförderung erweitern. Artikel 93 der Bundesverfassung über «Radio und Fernsehen» soll neu als «Medienartikel» technologieneutral formuliert werden.
Gaudenz Looser, Chefredaktor «20 Minuten», bestätigt, dass die Pendlerzeitung inskünftig auf die Dienstleistungen der Agentur Keystone-SDA verzichten werde: «Wir steigen per Ende Jahr aus Text und Bild aus.»
Das Onlinemagazin buhlt in Bern um neue Leserinnen und Leser – mit einem Verbalangriff Richtung Tamedia. Dort kommt der Seitenhieb nicht gut an. Eines der beiden Sujets wird nun seit Mittwoch nicht mehr weiterverwendet.
In Bern werden die Redaktionen von zwei bisher konkurrierenden Tageszeitungen zusammengelegt. Die Entscheidung des Verlagshauses TX Group offenbart die Krise eines von Kleinräumigkeit geprägten Medienmarkts.