Was nach der Publizistik kommt
Ein Gespräch mit Marc Walder über die Frage, wohin die digitale Transformation die Verlage führt.
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Ein Gespräch mit Marc Walder über die Frage, wohin die digitale Transformation die Verlage führt.
Als vor einem Jahr die letzte Druckausgabe der britischen Zeitung «The Independent» erschien, befürchteten alle eine Abwicklung auf Raten. Doch im Internet macht das Medium erstmals seit 20 Jahren wieder Gewinn.
National- und Ständerat hinterfragen die Neuvergabe des Gebühreninkassos. Auch Bundesrätin Doris Leuthard muss sich erklären.
Dank dem Internet wird der Einstieg in den Medienmarkt einfacher. Inzwischen haben einige Journalisten die Chance ergriffen. Finanziell können sie allerdings noch wenig gewinnen.
Ein internes Papier der SRG, das der «Schweiz am Wochenende» vorliegt, zeigt: Der Medienkonzern kämpft mit einem umfassenden Konzept gegen die No-Billag-Initiative.
Die Medienaufseher der Landesmedienanstalten drohen dem Let’s-Play-Kollektiv „Piet Smiet TV“ und wollen sich bei Hassrede und Falschnachrichten im Netz einschalten.
Eine neue Publikation zur Geschichte der Schweizer Pressebilder würdigt die Fotografie als eminenten Teil unserer kulturellen Erinnerung. Die Zeit drängt, sie für die Zukunft zu sichern.