Gehen im Schweizer Rundfunk bald die Lichter aus?
Die Zeitungsverleger fordern, dass die öffentlich-rechtlichen Sender schrumpfen. Sie seien zu teuer und zu groß. Die Schweizer Volkspartei will sie ganz abschalten. Es riecht nach Brexit.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Die Zeitungsverleger fordern, dass die öffentlich-rechtlichen Sender schrumpfen. Sie seien zu teuer und zu groß. Die Schweizer Volkspartei will sie ganz abschalten. Es riecht nach Brexit.
Es ist nicht „böse“ oder „schlimm“, was Google mit der Finanzierung journalistischer Innovation tut. Es ist legitimer Lobbyismus, der schlicht nach dem Lehrbuch umgesetzt wird. Der Knackpunkt ist, wie die Zielgruppe dieser Bemühung des Konzerns — Journalisten und Verlage – damit umgeht.
Eine kleine, aber feine TV-Institution geht in Rente: Am Sonntag gibts zum letzten Mal «Vis-à-vis» mit Frank A. Meyer. Über 300 Prominente hatte der SonntagsBlick-Kolumnist als Gäste in seiner Sendung. Zum Abschluss gibts ein Gespräch in eigener Sache.
Der Schweizer Fussball und das Eishockey erhalten massiv mehr Geld aus der Vermarktung der TV-Rechte. Sie profitieren von einem Verdrängungskampf, der das klassische Fernsehen völlig verändert.
Der Bundesrat hat für das kommende Jahr die Ermässigungen für die Zustellung von abonnierten Zeitungen und Zeitschriften der Post genehmigt. Der Förderbeitrag beläuft sich weiterhin auf 50 Millionen Franken.
Ringier sucht eine Zukunft. Zahlen lösen Buchstaben ab. Helden verschwinden. Eine Firma in der Transformation
Neu bietet der FCL den Medien an, selber produzierte Videos aus seinem Trainingslager zu kaufen. Dieses Angebot stösst bei Medienexperten auf Kritik.