Finanzierung «Du»: «Sponsoring muss prominent ausgewiesen werden»
Ein Vizepräsident des Schweizer Presserats kritisiert das Geschäftsmodell der Kulturzeitschrift «Du». Dass es auch anders geht, zeigt der Architekturverlag «Hochparterre».
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Ein Vizepräsident des Schweizer Presserats kritisiert das Geschäftsmodell der Kulturzeitschrift «Du». Dass es auch anders geht, zeigt der Architekturverlag «Hochparterre».
Der Begriff des medialen Service public und was er (nicht) zu leisten hat, wird in letzter Zeit heiss diskutiert. Die SRG Zürich Schaffhausen ging nun in die Offensive und lud zu einem Anlass ein, bei dem Mitglieder und interessierte Öffentlichkeit gleich selbst die Klingen kreuzten. Als Übung auf die kommenden Debatten.
Das Joint-Venture-Projekt von Swisscom, Ringier und SRG ist innovativ. Die Weko aber hatte in der Vergangenheit einen Hang zu enger Abgrenzung des relevanten Marktes.
In einer «schwierigen finanziellen Lage» befinden sich die regionalen TV-Sender in der Schweiz, ist in einer umfangreichen Studie zu lesen, die das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) beim Brüsseler Büro Wagner-Hatfield in Auftrag gebeben hat.
Peter Böhling, Werber, Fachjournalist, Verleger des Medienmagazin “Clap” und Branchenkarikaturist (Bulo), streitet mit Peter Turi darüber, ob es kreativer macht, als Verleger von der Hand in den Mund zu leben. Böhling greift darin die Verlagsszene als “lethargisch gewordene, angstgetriebene Schnarchnasen-Branche” an.
Die Radiosprecherin Helene Stehle feiert am Sonntag ihren 108. Geburtstag und ist damit die älteste Baslerin. Sie war die erste weibliche Sprecherin bei Radio Beromünster (heute Radio SRF). Wir erzählen ihre Geschichte.
Unterhaltungssendungen sind so wichtig wie Informationsangebote, sagt Roger de Weck. Seit fünf Jahren führt er die SRG. Er nimmt Stellung zu Erfolgen und Misserfolgen.