Rettet schiere Grösse die Schweizer Medienhäuser?
NZZ Mediengruppe und AZ Medien legen ihre Regionalzeitungen in einem Joint Venture zusammen. Kommt das gut? Antworten von Publizistikprofessor Ottfried Jarren.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
NZZ Mediengruppe und AZ Medien legen ihre Regionalzeitungen in einem Joint Venture zusammen. Kommt das gut? Antworten von Publizistikprofessor Ottfried Jarren.
Nach insgesamt vierjähriger Vorbereitungszeit und einem erfolgreichen, rund halbjährigen Test- und Parallelbetrieb startet per 1. Januar 2018 die neue Radionutzungsforschung von Mediapulse. Die neuen Währungsdaten zum ersten Semester 2018 werden erstmals Mitte Juli 2018 publiziert.
Würde heute über die Initiative abgestimmt, dann wäre das Ende der Radio- und Fernsehgebühr besiegelt. Aber sind die 451 Franken wirklich so unverschämt viel? Die persönliche Bilanz sieht anders aus.
Hier also unsere letzten Unternehmensnachrichten vor dem Start der «Republik», die mit aller Wahrscheinlichkeit wie eine Rakete starten wird. Weniger, weil der Start so fadengerade wird, sondern weil er in Stufen erfolgt.
Eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung wolle die Anti-SRG-Initiative annehmen, berichtete die «Sonntagszeitung» – und verärgerte damit Befürworter und Gegner der Initiative.
Die Abstimmung über die No-Billag-Initiative biete der SRG die Chance, die Werbung zu reduzieren und echten Service public einzuführen: Das sagt ihr früherer Sprecher Oswald Sigg.
Gibt es bald nur noch drei Medien-Gruppen? Undenkbar ist das nicht mehr. Noch sind es Gerüchte, doch wo Rauch ist, ist auch Feuer.