RESSORT

Medienwoche

Medienpolitik: Im Zweifel für das Altbekannte

Die Politik hätte es in der Hand, die veraltete Mediengesetzgebung etwas näher an die digitale Gegenwart heranzuführen. Zwei aktuelle Entscheide aus dem Bundeshaus lassen aber daran zweifeln, ob das möglich sein wird. Zweimal dasselbe Szenario: Wer hat, dem wird gegeben. Als der Bundesrat Soforthilfe für die Medien beschliesst, erhalten UKW-Radios einen zweistelligen Millionenbetrag zugesprochen, während Weiterlesen …

«Wir probieren vieles aus und schauen, was funktioniert»

Masterplan gibt es keinen: «Blick TV» ist ein grosses Experiment. Einfach ausprobieren. Mittendrin steht Jonas Projer und versucht als Chefredaktor die Fäden zusammenzuhalten. Das gelingt ihm bisher ganz zur Zufriedenheit seines Chefs. Im Gespräch zieht Projer eine Zwischenbilanz nach der turbulenten Corona-Startphase und spricht über den permanenten Spagat zwischen Arbeit und Familie. «Im klassischen Fernsehen Weiterlesen …

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«Medienclub»: Zu grosse Themen für eine geschlossene Gesellschaft

An kontroversen Medienthemen, die eine kritische Diskussion verdient hätten, mangelt es nicht. Doch der «Medienclub» des Schweizer Fernsehens schafft es, den Kernfragen zu Corona und Black Lives Matter mehr oder weniger elegant auszuweichen. Eine Medienkritik. Der «Medienclub» war prominent besetzt. «Tatsachen und Meinungen – Wie objektiv berichten die Medien?» hiess der Titel. Und die Themen waren Weiterlesen …

«Play Suisse»: Warum die SRG auf eine Login-Pflicht setzt

Die neue Videoplattform der SRG wird nur mit einem persönlichen Login zugänglich sein. Mit «Play Suisse» will die SRG das Nutzungsverhalten analysieren, um der einzelnen Zuseherin Empfehlungen zu machen. Der Mehrwert für das Publikum könnte grösser sein, findet der Professor. Ohne News und Sport im Angebot dürfte es die Plattform schwer haben, sagt ein Big-Data-Spezialist. Geht Weiterlesen …

Radio-Soforthilfe: Flickwerk und Ungereimtheiten

Von der Corona-Soforthilfe für die Schweizer Radiobranche profitieren nur UKW-Sender. Reine Digitalradios gehen leer aus. Das passt schlecht zur viel gepriesenen Programmvielfalt dank der Digitalisierung des Äthers. Mit der Ungleichbehandlung hat sich inzwischen die Wettbewerbskommission befasst. Eigentlich hätte es gar nie so weit kommen sollen. Am 1. April 2020 entschied sich der Bundesrat gegen Corona-Nothilfe Weiterlesen …

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Kampagne statt Kritik: Was bei «Bild» vs. Drosten schief lief

Die Kampagne der «Bild»-Zeitung gegen Christian Drosten ist keine neue Form des medialen Gelehrtenstreits. Vielmehr zeigt sie, wie Medienschaffende das wissenschaftliche System nicht verstehen (wollen) – und entsprechend die Forschungsergebnisse auch nicht angemessen vermitteln (können). Wissenschaft ist «work in progress». Das bringt es mit sich, dass auch vorläufige Forschungsergebnisse veröffentlicht werden. Sachkundige Forscherinnen und Forscher Weiterlesen …

50 Jahre Schwarzenbach-Initiative: Als die SP-Zeitungen mit dem Feuer spielten

Am 7. Juni 1970 stimmten die Schweizer Männer über die Schwarzenbach-Initiative ab. Eine zweifelhafte Rolle spielte die damals noch starke sozialdemokratische Presse. Die SP-Zeitungen empfahlen zwar, das ausländerfeindliche Begehren abzulehnen. Das taten sie aber, indem sie rassistische Ressentiments noch verstärkten, wie ein Blick ins Archiv zeigt. War es Überzeugung oder war es Angst vor der Weiterlesen …