RESSORT

Medienwoche

Revolutioniert Beem den Werbemarkt?

Interaktive TV-Spots, kommunizierende Plakate, smarte Zeitungsboxen: Der Werbefantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nun will Swisscom all das in die Realität umsetzen – mit Beem. Doch beim Start hat sich der Telekom-Riese verstolpert. Die Werberevolution findet vorerst ohne die Unterstützung der Massen statt. +++Update: Swisscom hat Beem im April 2021 eingestellt+++ «Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Weiterlesen …

Konstruktiver Journalismus? Zeigt erst mal eure Klima-Bilanz!

Manche Medienhäuser zeigen statt nur Probleme vermehrt auch Lösungen. Damit wollen sie Publikum (zurück)gewinnen und für die (ökologischen) Herausforderungen der Gegenwart sensibilisieren. Doch zugleich haben Tamedia und SRG, die zwei Schweizer Horte dieses «konstruktiven Journalismus», noch nicht mal Nachhaltigkeitsberichte, geschweige denn Klimaziele. Mitte Oktober begrüsste der WWF Schweiz auf Twitter den «environmental pledge» des britischen Weiterlesen …

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TikTok … hinter den lustigen Videos tickt eine «Datenbombe»

Die chinesische Video-App TikTok geht derzeit durch die Decke. Auch Medienunternehmen experimentieren damit. Kritische Stimmen warnen allerdings vor einem Zugriff chinesischer Behörden. Die derzeit angesagteste Social-Media-Plattform kommt für einmal nicht aus dem Silicon Valley, sondern aus Peking: TikTok heisst die Video-App, die gerade durch die Decke geht. Eine halbe Milliarde Nutzer zählt der Dienst mittlerweile Weiterlesen …

Gesundheitsexperte Locher: «Man muss unabhängig sein, um seine Meinung frei äussern zu können»

Suchen Schweizer Medien eine unabhängige Einschätzung zum Gesundheitswesen, dann steht ein Name zuvorderst in der Kartei: Heinz Locher. Im Interview mit der MEDIENWOCHE reflektiert der Gesundheitsökonom seine Rolle als viel gefragter Experte. Das Gesundheitswesen sieht er als «Blackbox der Nation». Den meisten Medien fehlten heute die Ressourcen, um den Überblick zu behalten und die Probleme Weiterlesen …

Datenvisualisierung vom Publikum her denken

Infografiken und Datenvisualisierungen suggerieren grosse Glaubwürdigkeit und hohe Beweiskraft. Doch dem Publikum fehlen Kenntnis und Interesse für eine kritische Rezeption. Über Tücken und Chancen des visuellen Journalismus. Wo hat welche Partei wie viele Stimmen erlangt – eine wichtige Information an einem Wahlsonntag, die heute zumeist in Form von Datenvisualisierungen bereitgestellt wird. Jede Gemeinde wird abgebildet, Weiterlesen …

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Eleganter Plauderton am Sonntag

Das neue «NZZ am Sonntag Magazin» trifft den richtigen Ton: Es kommt nicht zu abgehoben und auch nicht zu verschroben daher, sondern pflegt den eleganten Plauderton. Ein Gewinn für die Lektüre am Sonntag. Selten gibt es Gutes zu vermelden im sich zu Tode sparenden Journalismus. Deshalb mit Trompeten, Fanfaren und vollem Orchester ein Loblied auf Weiterlesen …

«Wenn die Leute sich fragen, was der Bötschi jetzt wieder fragt, wird es spannend.»

So schreibe ich: Bruno Bötschi führt die «längsten Interviews der Schweiz». Als Fan gedruckter Zeitungen war es für ihn anfänglich nicht einfach bei Bluewin. Seit er für das News-Portal von Swisscom überlange Interviews führt, sieht er die Vorteile des unendlichen Platzes im Internet. So begann das Gespräch mit Bruno Bötschi, das auch als klassisches Interview Weiterlesen …