RESSORT

Medienwoche

Das kann nur Reddit: Wenn der Internet-Stammtisch einen Börsen-Coup organisiert

Im Schatten von Facebook und Twitter gedeiht seit Jahren Reddit. Im Kern konnte die Plattform mit ihren über 400 Millionen Usern den Charakter als Internet-Stammtisch bewahren. Was das heisst, zeigte zuletzt die Episode um die Massenkäufe von Gamestop-Aktien. Es klingt nach einer Mischung aus Robin Hood und Hollywood: In einem Online-Forum verabreden sich Kleinanleger, den Weiterlesen …

Frauenstimmrecht, SRF Instagram, 20 Minuten

The Good – 50 Jahre Frauenstimmrecht: weitsichtige Würdigung Es ist ein Meilenstein der modernen Demokratie: Mit der Einführung des Frauenstimmrechts vor 50 Jahren wurde die Schweiz in einem zentralen Punkt egalitärer. Die eminente gesellschaftliche Bedeutung der Volksabstimmung vom 7. Februar 1971 wird dieser Tage bei einem Blick in die Schweizer Medien deutlich: Keine grössere Redaktion, Weiterlesen …

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Medienkompetenz: Neues Lehrmittel, wenig Koordination

Journalismus braucht Medienbildung, damit Qualität erkannt und geschätzt wird. Medienbildung in der Volksschule ist jedoch noch kaum auf publizistische Medienkompetenz ausgerichtet. Das will nun der Verlegerverband mit einem neuen Lehrmittel ändern. Die Medienkompetenz von Jugendlichen fördern: Das ist das Ziel von «Was lese ich?», einem neuen Online-Lehrmittel des Verbands Schweizer Medien (VSM). Jugendliche sollen lernen, Weiterlesen …

Datenkompetenz: Wer Zahlen sprechen hört, sollte zum Arzt gehen

«Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.» Besser beschreibt kein Bonmot das zynische Misstrauen von vielen, wenn es um statistische Informationen geht. Gegenwärtig hat der Spruch wieder Hochkonjunktur. Mit der viralen Pandemie ist auch eine Welle «dummer» Statistiken über den Globus gerollt. Das überrascht nicht weiter, denn der kompetente und korrekte Umgang mit Weiterlesen …

Regula Bührer Fecker, Jonas Projer, Marco Boselli (korrigiert)

Korrigendum zur «Ugly»-Meldung am Ende der Kolumne. The Good – Ringiers Equality-Initiative wirkt Seit 2019 gibt es bei Ringier die Initiative «Equal Voice». Ab dem 1. Februar sitzt neu Regula Bührer Fecker, mehrfache Werberin des Jahres, im Beirat der Initiative. Fecker hat das Buch #Frauenarbeit veröffentlicht und unterstützt mit der gleichnamigen Plattform junge Frauen bei Weiterlesen …

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Native Advertising oder das dystopische Ende des Journalismus

Werbung, die als redaktioneller Inhalt getarnt ist, bietet Medienunternehmen einen vermeintlichen Ausweg aus dem ökonomischen Würgegriff von Google, Facebook und Co. In medienethischer Hinsicht ist Native Advertising aber der Totengräber des Journalismus. Warum, diskutieren Christian Caspar und Marko Ković mit Dennis Bühler vom Schweizer Presserat in der neuen Ausgabe unseres Podcasts «Das Monokel». «Darum brauchen Weiterlesen …

Die fünftgrösste Wirtschaftsmacht der Welt kauft sich Platz in der NZZ

Die indische Botschaft schaltete eine Publireportage, in der zweifelhafte Aussagen von Premierminister Narendra Modi unwidersprochen blieben. Es handle sich um «eine klassische Anzeige», teilt die Zeitung mit. Auf Seite 6 der NZZ vom 26. Januar 2021 herrscht ein positiver Ton. Mitten im Ressort International, zwischen einem Beitrag über ein Armutsviertel in Madrid und einem zu Weiterlesen …