RESSORT

Medienwoche

Referendumsdrohung,
Rückzug aus der Region,
Rüpelhafte Reaktion

The Good – Medienförderung vors Volk! Noch hat der Nationalrat die Möglichkeit, den Entscheid zu korrigieren. Geht es nach der vorberatenden Kommission, soll die Förderung von Online-Medien auf die lange Bank geschoben werden. Nur gedruckte Zeitungen würden zusätzliche Millionen der dringend nötigen Presseförderung erhalten. Das ist anachronistischer Humbug, zeigt aber gut, wie Medienpolitik in der Weiterlesen …

Stumme Werbung am Autoradio: Hoffnung auf einen neuen Markt

Radiowerbung kann richtig nerven – etwa dann, wenn sie einen laut anbrüllt. Aber es geht auch stumm, dafür mit Bild: Die Displays der digitalen Autoradios bieten sich geradezu als Anzeigeflächen an. Ob das neue Werbeformat kommerziell so viel hergibt, wie es sich der Vermarkter erhofft, hängt auch vom gesetzlichen Rahmen ab. Die Aufsichtsbehörde bewegt sich Weiterlesen …

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«Auch in den nächsten zehn Jahren wird das Massenmedium Fernsehen als Leuchtturm strahlen»

Das Fernsehen, und besonders das Regionalfernsehen, sei kein Auslaufmodell. Davon ist Marc Friedli fest überzeugt. Als ehemaliger Chef zweier Regionalsender, langjähriger Sportreporter und amtierender Geschäftsführer des Verbands Telesuisse kennt Friedli das Metier à fond. Ein Gespräch über den Zustand des schweizerischen TV-Markts. Das Fernsehen ist in Bewegung: CH Media will die SRG herausfordern und schnappt Weiterlesen …

Für mehr Frauen in den Medien,
tiefe Löhne für Journalist*innen
und ein Comedyportal nur mit Männern

THE GOOD – «Alliance F» Nur jede vierte Person, die in Medienberichten vorkommt, ist eine Frau. Das will «Alliance F» ändern. Der überparteiliche Zusammenschluss Schweizer Frauenorganisationen hat darum «she knows» ins Leben gerufen. Das Projekt soll Frauen in den Medien und an öffentlichen Veranstaltungen sichtbarer machen. Dafür baut «Alliance F» eine Datenbank auf, wo Veranstalter*innen Weiterlesen …

Alles automatisch: über die Tücken eines Journalismus ohne Menschen

Algorithmen schreiben nicht nur Nachrichten, sondern wählen diese vermehrt auch aus. So entliess Microsoft unlängst seine MSN-Redaktion und lässt das News-Portal automatisch bespielen. Doch Menschen und Computer setzen bei der Selektion von Nachrichten ganz unterschiedliche Prioritäten. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von Apple News. Mit 840 Millionen Seitenaufrufen im Monat ist die Nachrichtenplattform msn.com von Weiterlesen …

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Sargnägel für den «Super-Teletext»

Seit sieben Jahren dümpelt der designierte Teletext-Nachfolger ohne signifikante Nutzung vor sich hin. Ein Entscheid des Schweizer Fernsehens SRF schmälert die Aussicht auf baldigen Erfolg weiter. Was auf dem kleinen Bildschirm funktioniert, verfängt auch auf dem grossen Screen: Apps dienen in der digitalen Medienwelt als zentrale Anlaufstellen für alle möglichen Anwendungen. Während Smartphones seit jeher Weiterlesen …

Total digital: SRF will sich innert drei Jahren neu erfinden

SRF reimt sich nicht mehr länger auf Radio und Fernsehen, das heisst jetzt offiziell Audio und Video. Mit einem grossen Schritt nach vorn soll die digitale Transformation gelingen. Dazu wird das Medienunternehmen komplett umgebaut. SRF erhofft sich davon, insbesondere das Publikum unter 45 wieder zu erreichen. Es ist ein richtiger Volltreffer. Nathalie Wappler, Direktorin von Weiterlesen …