RESSORT

Medienwoche

Twitter korrigiert Trump: Ein Warnhinweis wirft grundlegende Fragen auf

Der Kurznachrichtendienst Twitter versieht erstmals eine Wortmeldung von Donald Trump mit einem Warnhinweis. Der Konflikt zwischen dem US-Präsidenten und dem Kommunikationsunternehmen droht zu eskalieren. Facebook hat Politikern derweil einen Blankoscheck ausgestellt – und will Streitigkeiten mit einem neuen Gremium schlichten. Vor einigen Tagen hat Twitter angekündigt, Falschinformationen und Verschwörungstheorien speziell zu kennzeichnen. Irreführende Informationen oder Weiterlesen …

Es geht auch ohne Cookies: Wie sich die Online-Werbung neu erfindet

Nach dem Skandal um Cambridge Analytica und mit der Einführung strengerer Datenschutzregeln sahen manche kritische Beobachter das Ende der Online-Werbung nahen. Das Gegenteil ist der Fall. Einblicke in eine Branche, die sich aufmacht, die kommerziellen Botschaften noch gezielter unter die Leute zu bringen. Wer nach «Farner Consulting» googelt, erhält als oberstes Suchresultat eine Anzeige, die Weiterlesen …

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Petitionsplattformen als Corona-Ventil und lokaler Themenradar

Der grösste Schweizer Online-Petitionsdienst verzeichnet einen regelrechten Corona-Boom: Campax verwandelt Unmutsbekundungen zu Unterschriftensammlungen. Auch die «Aargauer Zeitung» bietet mit der Plattform Petitio ein digitales Protestventil. Dort geht es aber nicht um Corona, sondern um Aufreger aus Dorf und Quartier. «Dieses Anliegen ist mir sehr wichtig, bitte mach mit.» So lautete die Nachricht, die mir eine Weiterlesen …

Corona-Statistiken auf dem Prüfstand: Was uns Schweizer Medien servieren

In den Medienberichten zur Corona-Pandemie spielen Zahlen eine zentrale Rolle. Kaum ein Bericht, der sich nicht auf eine Statistik abstützt oder damit argumentiert. Nicht selten zeigt ein zweiter Blick elementare Mängel im Umgang mit dem Zahlenmaterial. Wir haben Beispiele von Corona-Statistiken in verschiedenen Medien unter die Lupe genommen. «Ich studiere Statistik seit über 40 Jahren Weiterlesen …

Infosperber und die Grenzen eines Ergänzungsmediums (Oder: Wie gut schützt sich «die letzte Pforte vor dem Abgrund»?)

Die Plattform Infosperber findet viel Zuspruch in sogenannten Alternativmedien und unter Verschwörungstheoretikern. Initiator Urs P. Gasche grenzt sich zwar davon ab, sieht aber keinen Grund, etwas zu ändern. Wenn jemand sieht, was andere übersehen, kann das an besonders geschärften Augen liegen oder daran, dass man dort hinsieht, wo es sonst niemand tut. Es kann aber Weiterlesen …

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Journalisten in der Tessiner Krisenkommunikation: RSI kann Vertrag mit Kanton nicht auflösen

In ausserordentlichen Lagen können im Tessin RSI-Journalisten die Behörden bei der Kommunikation unterstützen. Die Trägerschaft des italienischsprachigen Radios und Fernsehens fordert nun, den Vertrag aufzulösen. Doch das geht nicht. RSI hat sich für zehn Jahre verpflichtet. Derweil weist der Tessiner Justizdirektor die Kritik an der Kooperation zurück. Im kantonalen Krisenstab des Tessins sind während der Weiterlesen …

Werbung für Digitalradio: Mit schwachen Argumenten in die Radiozukunft

Viel Geld und Aufwand steckt in den unzähligen Werbekampagnen für Digitalradio der vergangenen rund zwanzig Jahre. Der Erfolg dieser Kampagnen ist unklar und die besten Argumente sucht man vergebens. Auch die aktuellen Bemühungen reihen sich in diese Tradition ein. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Seit zwanzig Jahren versucht eine Werbeagentur nach der Weiterlesen …