RESSORT

Medienwoche

Warum sich die Online-Werbung neu erfinden muss

Es wird je länger, je schwieriger personenbezogene Daten im Web zu sammeln. Das zwingt die Online-Werbung zu einem Umdenken. Für die Nutzerinnen und Nutzer ist das grundsätzlich gut. Doch von der Entwicklung profitieren auch die Datengrossmächte Google und Facebook. Die Situation sorgt regelmässig für Ärger. Man sucht online nach einem neuen Staubsauger – und noch Weiterlesen …

«Wir müssen Wege finden, um unser Publikum besser zu verstehen»

Die grossen Schweizer Verlage und die SRG wollen weiterhin wissen, wofür sich ihr Publikum interessiert. Mithilfe von Cookies geht das bald nicht mehr. Darum setzen die Medien auf ein gemeinsames Login für ihre Websites. Ringier-Strategiechef Patrick Rademacher zum Stand der Dinge bei der Digital-Allianz. — ⇨ Hintergrund zu Online-Werbung ohne Third Party Cookies —

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Mehr Ausland, weniger Region: Berner Lokalsender auf Abwegen

Der regionale Service public ist in seiner heutigen Form ein Auslaufmodell. Besonders deutlich zeigen sich seine Defizite in Bern: Alle drei kommerziellen Sender mit einer Konzession tun sich schwer damit, die vereinbarte Informationsleistung zu erbringen. Was die Medienforschung seit Jahren feststellt, zeigt auch ein Blick auf Facebook. Wer die Seite von «Tele Bärn» anschaut, erfährt Weiterlesen …

Nouvelliste, Tamedia, SRF und RTS

The Good – Die Leserschaft nicht verraten Natürlich ist es eine gute Nachricht, wenn ein dreijähriger Medienboykott endet, wenn eine Zeitung wieder frei und uneingeschränkt darüber berichten kann, was ihr Publikum interessiert. Diese Woche hiess Christian Constantin, Präsident des FC Sion, die Journalist:innen des «Nouvelliste» wieder in seinem Tourbillon-Stadion willkommen. 2018 entzog er ihnen die Weiterlesen …

Regionalsender: Bakom zieht die Schraube an

Zwölf Schweizer Privatsender müssen sich einem Aufsichtsverfahren stellen, weil sie zu wenig Regionalinformationen gesendet haben. Das Bundesamt für Kommunikation Bakom will damit die Konzessionsbestimmungen für Lokalradios und Regionalfernsehen durchsetzen. Der Verband Telesuisse kritisiert das Vorgehen scharf. Am Ende werden wohl die Gerichte entscheiden. Das Bundesamt für Kommunikation wollte es nicht an die grosse Glocke hängen. Weiterlesen …

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«Digital News Report»: Online-Plus, Print-Knick, Förder-Patt

Die gute Nachricht: Die Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten steigt in der Schweiz von Jahr zu Jahr. Die schlechte Nachricht: Die überwiegende Mehrheit nimmt weiterhin kein Geld in die Hand für News im Netz. Bei den gedruckten Zeitungen zeigt sich dagegen ein klarer Corona-Knick. So lauten die Befunde des «Digital News Report» der Universität Oxford zur Situation Weiterlesen …

Giuseppe Scaglione: «Eine Branche, die keine Innovationen hervorbringt, ist irgendwann tot.»

Es sei höchste Zeit, UKW abzuschalten, findet Radiounternehmer Giuseppe Scaglione. Die Herausforderungen der Digitalisierung seien zu gross, als dass man sich mit einer veralteten Technologie aufhalten könne. Seit Wochen weibelt Radiopionier Roger Schawinski für den Weiterbetrieb von UKW. Ein anderer Radiopionier findet das keine gute Idee. Giuseppe Scaglione, der einst mit «Radio 105» das erste Weiterlesen …