RESSORT

Medienwoche

3 Jahre «Nau.ch»: In der schnöden Realität angekommen

Drei Jahre nach der Gründung hat sich das News-Portal «Nau.ch» in der schweizerischen Medienlandschaft etabliert. Den starken Start verdankt die Plattform konsequenter Reichweitenoptimierung. Publizistisch gibt es noch Luft nach oben. Zeig mir deine Leserkommentare und ich sage dir, wer du bist. Im Fall von «Nau.ch» gestaltet sich die Identifikation recht einfach. Der Kommentarbereich fällt mit Weiterlesen …

Gut recherchiert, gut gemeint, gut geklickt

The Good — Recherche wirkt, SNB reagiert Guter Journalismus hat Folgen: Erst auf Swissinfo, dann in der «Republik» machten Fabio Canetg und Patrizia Laeri Sexismusvorwürfe gegen die Schweizerische Nationalbank SNB publik. Das Thema wurde breit aufgegriffen, schweizweit etwa in der Tagesschau, sowie in internationalen Medien. Diese Woche musste sich Thomas Jordan, Präsident der SNB, vor Weiterlesen …

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«Das ist kein Journalismus, sondern eine Zumutung.»

SP-Nationalrätin Jacqueline Badran nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um den Zustand der Medien geht. Sie tut das aus Sorge um die vierte Gewalt. Als Politikerin sieht sie sich tagtäglich mit den Mängeln des Journalismus konfrontiert. So auch kürzlich, als eine Aussage von ihr kontextfrei zum Medienaufreger wurde. Replik von Oliver Washington Replik Weiterlesen …

Armut am TV: Die perverse «Reality» der Privatsender

Vermeintliche Sozialreportagen, in denen das Leben von Hartz-IV-Empfängern beleuchtet wird, boomen. In erster Linie geht es in solchen Formaten darum, Menschen am Rande der Gesellschaft als faule, undisziplinierte, dumme Schmarotzer hinzustellen. Das ist nicht nur entmenschlichend, sondern auch ideologisch verzerrt. Marko Kovic und Christian Caspar diskutieren in ihrem Podcast «Das Monokel» über Empathielosigkeit als Geschäftsmodell. Weiterlesen …

Basler Zeitung, SRF, Mario Fehr

The Good – Ein Sieg für die Pressefreiheit Vor acht Jahren veröffentlichte die Journalistin Nina Jecker in der «Basler Zeitung» einen Artikel über einen Kantonsangestellten, der im Nebenjob seit über zehn Jahren Cannabis und Haschisch verkauft hatte. Daraufhin interessierte sich die Basler Staatsanwaltschaft für den Namen des Dealers. Die BaZ-Journalistin stützte sich auf den Quellenschutz Weiterlesen …

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«Ein Zeichen, dass man die Westschweiz nicht vergessen hat»

Nur sechs Monate, nachdem «Watson» seine Expansion in die Westschweiz angekündigt hat, zieht es auch den «Blick» westwärts. Die beiden Deutschschweizer Medien wollen das Monopol von «20 Minutes» angreifen. In der Romandie heisst man die Neuankömmlinge willkommen. Doch ebenso rechnet man mit einem Verdrängungskampf. Im April haben die AZ Medien von Verleger Peter Wanner angekündigt, Weiterlesen …

Medienkritik: Viel Aufregung um das Wie, keine Diskussion über das Was des Klimaprotests

Über die Besetzung des Bundesplatzes in Bern von Ende September haben Schweizer Medien ausführlich berichtet, aber die klimapolitischen Forderungen der Protestierenden waren nur am Rande ein Thema. Warum das so ist und welche Medienlogik dahintersteckt, diskutieren Christian Caspar und Marko Kovic für unseren Podcasts «Das Monokel» mit Adrian Müller, Redaktor «Watson» und Frida Kohlmann von Weiterlesen …