RESSORT

Medienwoche

«Wir wollen nicht den Journalismus retten. Wir wollen einen neuen Journalismus schaffen.»

tapwriter hat Grosses vor. Die Plattform will einen neuen Journalismus ermöglichen, fern von Verlagen und Redaktionen. Das haben schon viele versucht und sind damit grandios gescheitert. Doch das Schweizer Start-up hat einen langen Schnauf, weil nicht Investoren den Takt angeben. Am Anfang stand die persönliche Betroffenheit als unbefriedigte Mediennutzer und die Überzeugung, dass ein anderer Weiterlesen …

Tamedia-Buch,
SRG-Sparprogramm,
Abstimmungskommentare

The Good – Umfassende Corona-Recherche Wenn bereits der Titel eine Fehlinformation enthält, gibt es oft wenig Grund anzunehmen, dass es besser weitergeht. Einen «Lockdown» gab es in der Schweiz nie als Massnahme gegen die Covid-19-Pandemie. Die «ausserordentliche Lage», wie sie der Bundesrat nannte, war wenn schon ein teilweiser Shutdown. Im Fall der aktuellen Buchpublikation «Lockdown Weiterlesen …

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Privatisierung der Öffentlichkeit: Social Media als Gefahr für die Demokratie

Social Media sind die wichtigsten Zutrittspforten zur digitalen Öffentlichkeit – mit gefährlichen Nebenwirkungen: Facebook & Co. bestimmen immer stärker, was die Wahrheit ist, was man sagen darf und wer überhaupt mitreden kann. Das ist ein Problem – denn die Regeln, mit denen die Plattformen das tun, dienen nicht der Demokratie, sondern maximieren ihren eigenen Profit. Weiterlesen …

Redaktor schafft Transparenz: So unabhängig kann die NZZ über das eigene Filmfestival berichten

Seit vier Jahren besitzt die NZZ das Zurich Film Festival, seit vier Jahren gibt es Kritik an dieser Konstellation. Kann die Zeitung unabhängig über die hauseigene Veranstaltung berichten? Ja, findet ein Redaktor, der seit Anbeginn über das Festival berichtet. Über ein gelungenes Beispiel von Transparenz in eigener Sache. Leider ist es kein alltäglicher Vorgang. Es Weiterlesen …

Bundesplatzbesetzung,
NZZ & CH Media,
Infosperber

The Good – Berichterstattung zur Bundesplatzbesetzung Den Schweizer Medien gelang diese Woche, was ihnen selten gelingt: sich bei einem kontroversen Live-Ereignis von Anfang an unabhängig von den Behörden zu positionieren. Am Montag um 6 Uhr war der Bundesplatz von Klimaaktivist*innen besetzt. Während das Parlament tagt, sind Demos auf dem Bundesplatz verboten. Wenn etwas Illegales getan Weiterlesen …

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Halbgare Echinaforce-Studie: Wie der «Blick» die Kassen der A. Vogel AG füllt

Eine wissenschaftliche Studie beweise, dass das Naturheilmittel Echinaforce gegen das Coronavirus wirke. Das verkündete kürzlich der «Blick». So gross wie die Schlagzeile, so gross war in der Folge die Nachfrage nach dem vermeintlichen Wundermittel. Doch die Studie hält nicht, was sie verspricht – dank des Medienhypes werden die Kassen von Echinaforce-Herstellerin A. Vogel AG trotzdem gut Weiterlesen …

Die neue SRF-Strategie als Weckruf für die Politik

Schweizer Radio und Fernsehen SRF forciert seine heute schon gut entwickelten Online-Aktivitäten. Damit verschärft der öffentliche Rundfunk den Wettbewerb mit den privaten Medien. Die Politik tut darum gut daran, endlich einen Ausgleich zu schaffen, der den Namen verdient. Unter aktuellen Vorzeichen wäre dieser Vorgang schlicht unvorstellbar. Da pfeift der SRG-Präsident den Chefredaktor des Schweizer Fernsehens Weiterlesen …